NEU 15.10.2021 BIM, ATP Zürich

BIM2FIM

Vom großen Gekrame zum kurzen Klick – ATP revolutioniert das Gebäudemanagement

„Bitte warte mich!“ – So oder so ähnlich können sich Brandschutzmelder, Feuerlöscher oder Glühbirnen heute bei ihren Facility Managern melden. Mehr noch: Per Mausklick verrät das Fotovoltaik-Paneel im digitalen Haus das verabschiedete Energiekonzept, der Aufzug sein Wartungsintervall, das Schleusentor die Ansprechpartnerin der Lieferfirma.
Als Vorreiter für Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) hat ATP architekten ingenieure sämtlichen prüf-, kontroll- und wartungspflichtigen Gebäude-Elementen eine gemeinsame Sprache beigebracht – und damit das Facility Management in die digitale Ära gehievt. BIM ist endlich dort angekommen, wo es auch Bauherren den größten Nutzen verspricht, nämlich im Betrieb.

NEU 08.09.2021 Integrale Planung, ATP Innsbruck

Handl Gastro Service

Produktions- und Handelsbetrieb für die gehobene Gastronomie und Hotellerie.

Ein ökologisch und ökonomisch nachhaltig geplanter Produktions- und Handelsbetrieb im Tiroler Pians ist seit kurzem eröffnet. Das Gebäude erregte bereits während seiner Errichtung Aufmerksamkeit: In dem von ATP geführten integralen, digitalen Planungsprozess (mit BIM) konnte nämlich auch eine Besonderheit im Holzbau realisiert werden – die bis dato

31.05.2021 Integrale Planung, BIM

TIME-SPACE-EXISTENCE 2021

ATP architekten ingenieure nimmt an ECC-Ausstellung anlässlich der Biennale in Venedig teil.

Als „integraler LEBENSRAUM” verortet eine BIM-Installation den ganzheitlichen Blick des Integralen Planers im Raum-Zeit-Gefüge.

Auf Einladung des ECC (European Cultural Centre) nimmt ATP architekten ingenieure an der 5. Ausgabe der Ausstellung TIME SPACE EXISTENCE teil, einer der prominentesten Veranstaltungen, die parallel zur Architekturbiennale stattfindet. Vom 22. Mai bis 21. November 2021 werden die Palazzi Bembo und Mora am Canale Grande und die Giardini della Marinaressa mit Beiträgen von mehr als 200 TeilnehmerInnen aus 51 Ländern bespielt.

17.05.2021 Integrale Planung, BIM

Krankenhausplanung

Vortrag von Armin Wentzler zu „Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb“

Im März startete die Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. die neue Online-Vortragsreihe „DaGehtSoViel – DGSV Live“, in deren Rahmen FachexpertInnen aktuelle Themen aus der Medizinproduktaufbereitung vorstellen und diskutieren.

27.04.2021 Integrale Planung, Corporate News

TIME – SPACE – EXISTENCE

Venedig 2021: ATP schafft BIM-Kraftplatz auf ECC-Ausstellung zur Architektur-Biennale.

Noch ist es komplett still im Palazzo Bembo, am venezianischen Canal Grande. Doch die Vorbereitungen von ATP für die Ausstellung TIME – SPACE – EXISTENCE des Europäischen Kulturzentrums (ECC) laufen auf Hochtouren.