07.05.2019

Know-how-Bündelung

ATP steigt bei FactoryXperts ein und erweitert Kompetenz in der Backwarenindustrie.

ATP architekten ingenieure übernimmt rückwirkend per 1. Januar 30 % der Anteile von FactoryXperts – dem internationalen Branchenführer unter den Consultants für die Backwarenindustrie. Getragen von gegenseitigem Respekt für die jeweilige Expertise bündeln wir unsere Kräfte und nutzen die erkannten Synergien, um gemeinsam mit unseren Kund_innen noch größere „Brötchen zu backen”.

Mit unserem fachspezifischem Wissen können wir somit Prozessberatung und Integrale Planung aus einer Hand bieten. Was das für unsere Kund_innen bedeutet? Nun, diese können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das Planen und Bauen gerne uns überlassen!

Wir stehen für zukunftsfähige Produktionsgebäude, maßgeschneidert auf den jeweiligen Kernprozess, für hocheffiziente Abläufe, für Qualitäts-, Kapazitäts- und Erfolgssteigerung. Jeden unserer Bauherren betreuen wir – schnittstellenfrei – durch ein interdisziplinäres Expertenteam. Dabei übernimmt FactoryXperts im Vorfeld der Gebäudeplanung die Analyse sowie die Prozesstechnologie-Beratung und erstellt mit Unterstützung von ATP-Know-how einen Masterplan. Die Planung von Materialfluss, Maschinenlayout, Logistik und Produktionstechnik sowie die Überwachung von Montage und Inbetriebnahme begleiten erfahrene Betriebsplaner von FactoryXperts. Die Integrale Gebäudeplanung erfolgt sodann auf der Basis modernster digitaler Planungstechnologie (BIM) und mit der Erfahrung aus jahrzehntelanger Tätigkeit für die Lebensmittelindustrie in den ATP-Gesamtplanungsstudios.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

---------------

Consulting: FactoryXperts
Was uns antreibt“, so Roger Bless, CEO von FactoryXperts, „ist die Frage unserer Kunden, wie sich Neu- oder Umbauten noch besser planen und realisieren lassen, um mit optimalem Ressourceneinsatz perfekte Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Wir freuen uns, in ATP einen kongenialen Planungspartner gefunden zu haben, der uns auch ressourcentechnisch fit macht, künftig noch größere Projekte und neue geografische Märkte bedienen zu können.

Das ca. 30-köpfige fachübergreifende Team vereint in der Schweiz und in Deutschland Spezialisten der Lebensmittel- und Getränkeindustrie aus allen Disziplinen. Die Expert_innen verstehen sowohl die Produktionsprozesse als auch alle Aspekte des Planens und Bauens. Bei jeder Aufgabe beschäftigen sie sich zunächst mit der Strategie, der Struktur und der Kultur eines Unternehmens und steigen erst dann ganz tief in die spezifischen Prozesse und Anforderungen ein. Eine Haltung, die FactoryXperts mit ATP architekten ingenieure teilt.

Die Aktionäre Roger Bless, Natalie Bless, Markus Fraefel und Andreas Güth werden die erfolgreiche Entwicklung von FactoryXperts als unabhängige Marke und selbständiges Unternehmen nun gemeinsam mit ATP fortsetzen.

Integrale Planung: ATP architekten ingenieure
Die Qualität einer Integralen Planung zeigt sich bereits beim Projektstart”, erklärt Christoph M. Achammer, CEO von ATP architekten ingenieure. „Wir wollen den Kernprozess eines Gebäudes im Detail verstehen, bevor wir mit der Planung beginnen. Das einschlägige Know-how von FactoryXperts reiht sich wie ein Puzzleteil in die Lebensmittelexpertise der ATP-Gruppe. Mit den Consultingleistungen unserer Schweizer Kollegen und der langjährigen Erfahrung von ATP in der digitalen Integralen Planung (BIM) streben wir künftig auch im Backwarenbereich eine Marktführerschaft an.

ATP ist das führende Büro für Integrale Planung in Kontinentaleuropa und plant seit mehr als 50 Jahren Produktionsgebäude für die Lebensmittelindustrie. Als Integraler Planer übernimmt ATP die Gesamtverantwortung für den Erfolg anspruchsvoller Gebäudevorhaben. 800+ Architekten und Ingenieure an zehn Standorten in DACH und CEE planen in interdisziplinären Teams aus Architektur, Tragwerksplanung, TGA und Objektüberwachung, unterstützt durch eigene Consultants sowie Forschungs- und Sonderplanungsgesellschaften.

bild 1 atp steigt bei factoryxperts ein (.jpg )

Roger Bless, CEO von FactoryXperts, und Christoph M. Achammer, CEO von ATP, besiegeln die Partnerschaft.