26.08.2020

Sberbank City, Moskau, RUS

„Architektonisches Kapital“ für Bankenzentrum

Die „Sberbank“, Russlands stärkste Finanzinstitution, beabsichtigt die über 40 quer durch Moskau verteilten Bürostandorte in einem hochmodernen Hauptquartier zu bündeln. Mehr als 30.000 Mitarbeiter_innen sollen in der Zentrale im dynamischen Finanzdistrikt ein einmaliges „Ökosystem“ vorfinden. ATP TLP Moskau ist beauftragt, dieses futuristische Gigaprojekt integral und digital mit BIM zu planen.

Ein „Cut“ für die Stadt
Optisch ist der moderne, lichtdurchflutete Komplex von fünf eigenständigen Gebäuden geprägt, von denen zwei zum Leistungsumfang von ATP gehören. Jedes trägt mit einer eigenen Architektursprache zur gesamthaften „Sberbank City“ bei. Dieses tritt als neue Dominante zur gegenüberliegenden pulsierenden Geschäftsstadt Moskaus in einen architektonischen Dialog mit jener ein. Die beiden eleganten keilförmigen Hochhaustürme schaffen – mit ihrem 35 °-Schnitt an der jeweiligen Spitze – einen weithin sichtbaren städtebaulichen Akzent in der Skyline der Stadt.

Ein „Ökosystem“ für Belegschaft und Öffentlichkeit
Die Sberbank-City ist als lebendiges Büro-Quartier konzipiert, das mit umfassenden Kultur- und Bildungs- sowie zahlreichen Freizeit- und Gesundheitsangeboten reich an öffentlichen Zonen ist. Das architektonische Spiel mit Natur und Licht sowie der Einsatz von hellen Farben und hochwertigen Materialien unterstreichen diese – für Arbeits- und Aufenthaltsqualität äußerst wichtige – Verbindung zwischen Arbeit und öffentlichem Leben.
Dem Wunsch des Bauherrn nach einer LEED-Zertifizierung entspricht ATP durch die nachhaltige Planung einer nachhaltigen Technischen Gebäudeausrüstung. Eine ausgeklügelte Klimatisierung, der Einsatz von energieeffizientem Glas sowie die geschickte Verteilung der modernen Haustechnik auf drei Versorgungskernen sind Garant für die Reduktion des Energie- und Wärmeverbrauchs und somit für den wirtschaftlichen Betrieb des Mega-Komplexes.

Bauherr Sberbank Development
Ort Moskau, RUS
Baubeginn 10/2018
Fertigstellung 12/2021
BGF (Gebäude A, B und Zwischengebäude) 207.702 m2
BRI (Gebäude A, B und Zwischengebäude) 895.068 m3
Gesamtprojektleiter Evgeniy Lyashok
Externe Planungspartner TWP: MOST

atp sberbank city (.jpg )

Sberbank City in Downtown Moskau.

Sberbank City, Moskau, RUS

Videolink https://www.youtube.com/embed/R_oWM6To5Pk