16.12.2020

Tool Roll

Das Siegerprojekt der ATP-MitarbeiterInnen-Challenge 2020 wird als Prototyp realisiert.

Wie bereits 2019, veranstaltete ATP auch in diesem Jahr wieder eine MitarbeiterInnen-Challenge. Gesucht war dabei – wie könnte es passender sein – das „perfekte“ Home-Office-Möbel. Weil das Projekt des integralen und standortübergreifenden Gewinnerteams „sofort markttauglich“ ist, wie die Jury feststellte, wird ATP „Tool Roll“ in Kürze als Prototypen bauen lassen.

Von der Werkzeug- zur Arbeitsplatz-Rolle
Tool Roll besteht aus zwei Grundelementen: einer Abschirmung und einer Röhrenlampe. Erstere wird durch integrierte Magnetstreifen zusammengerollt; zweitere in dafür vorgesehene Einbuchtungen auf die Abschirmung gesteckt. Die Helligkeit kann variabel angepasst werden.
Inspiriert wurde das sechsköpfige Schweizer Team, das sich aus MitarbeiterInnen vom Zürcher ATP-Standort und solchen von der ATP-Tochtergesellschaft Mint Architecture zusammensetzt, dabei von klassischen Werkzeugrollen, die leicht zu transportieren sind und alles bieten, was NutzerInnen brauchen. Tool Roll soll dasselbe leisten: Es schafft eine Arbeitsfläche mit angemessener Beleuchtung und akustisch-visuellem Schutz; als kompakte Rolle kann das Tool überallhin mitgenommen werden.

Für fokussiertes Arbeiten
Das Siegerprojekt versteht sich als Antwort auf das gerade im Home-Office oft vorhandene Bedürfnis nach Privatsphäre und Diskretion. Doch nicht nur zu Hause, sondern auch in jedem öffentlichen Raum bietet Tool Roll privates „Home-Office-Ambiete“. Durch eine Palette unterschiedlicher Farben und Materialien soll Tool Roll auch in Bezug auf die Ästethik punkten und persönlichen Bedürfnissen und Geschmäckern entsprechen. Das fünfköpfige ExpertInnenteam, welches das Siegerprojekt in einem zweistufigen Auswahlverfahren kürte, sieht in Tool Roll „ein einfach zu produzierendes Objekt, das die Mobilität des Arbeitsplatzes in idealer Weise unterstützt, hohe Ästethik und ergonomische Qualität liefert.

atp challenge jury schaller (.jpg )

Die Jury der ATP-Challenge 2020 bestand aus Lilly Hollein, Direktorin der Vienna Design Week, Thomas Stiefel, Senior Strategy Consultant und Partner bei Mint Architecture, ATP-CEO Christoph M. Achammer, Umdasch-CEO Silvio Kirchmayr und Wojciech Czaja, DER