09.03.2021

Architektin Michaela Hauser – Erste Partnerin bei ATP

Die Geschäftsführerin von ATP München wurde mit Jahresbeginn in den Kreis der Partner von ATP architekten ingenieure aufgenommen.

Mit Michaela Hauser erhält ATP eine Partnerin, die als Architektin kompetent, zu ihren MitarbeiterInnen engagiert und im Kreise der Partnerschaft stets ,widerspenstig‘ kreativ agiert hat und ergo auch in ihrer Rolle als Geschäftsführerin/Architektur von ATP München erfolgreich ist”, freuen sich ATP-CEO Christoph M. Achammer und seine Kollegen über die Entscheidung.

Die nunmehr erste Partnerin im Kreise der Gesellschafter (Aktionäre) des führenden Integralen Planers in Europa hat viele Stationen einer klassischen ATP-Karriere durchlaufen, von der Assoziierten zur Assoziierten Partnerin, von der Gruppenleiterin und der zertifizierten Projektmanagerin zur Geschäftsführerin.

Für mich bedeutet die Partnerschaft eine außergewöhnliche Auszeichnung des Münchner Teams, aber auch eine Wertschätzung meiner persönlichen Leistung der letzten Jahre. Ich freue mich sehr auf eine spannende Zeit als Partnerin und darauf, dass ich mich stärker in die strategische Gestaltung und Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens einbringen, aber auch mit dem einen oder anderen weiblichen Attribut die Kultur bereichern kann”, so die Architektin, die seit nunmehr acht Jahren in leitender Funktion bei ATP München tätig ist.

Michaela Hauser ist gebürtige Münchnerin mit österreichischen Wurzeln und wurde – nach einem kurzen Abstecher zur Mathematik – in München zur Architektin ausgebildet. 2013 kam sie nach Engagements bei Peter Lanz und Grüner+Schnell in München sowie mehr als zehn Jahren als Projektleiterin bei Bothe Richter Teherani (BRT) in Hamburg wieder in ihre Heimatstadt zurück. Hier übernahm sie im Münchener ATP-Büro die Verantwortung für knapp 30 ArchitektInnen und steuerte ab 2016 als zumeist alleinige Geschäftsführerin den gesamten Standort erfolgreich durch herausfordernde Zeiten.

Seit Jahresbeginn führt Michaela Hauser ATP München in dualer Zusammenarbeit mit Thomas Mensch, der als Co-Geschäftsführer die Ingenieursbereiche verantwortet: „Die Aufnahme meiner Kollegin Michaela Hauser sehe ich als tolles Beispiel dafür, wie sehr unglaubliches Engagement, Zuverlässigkeit und die intensive Zusammenarbeit in unserem werteorientierten Unternehmen beispielhaft gewürdigt werden.

ATP München gehört mit 70 ArchitektInnen und IngenieurInnen zu den großen traditionellen Standorten im Netzwerk von ATP architekten ingenieure. Neben Büros in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Nürnberg fungiert ATP München als eines der wichtigen fünf Gesamtplanungsbüros der ATP-Gruppe in Deutschland. 1989 gegründet, betreut ATP München vor allem AuftraggeberInnen aus dem süddeutschen Raum.
Wie bei ATP seit 2012 überall Standard, ist auch in München die Kernkompetenz die Integrale Planung mit BIM. Diese ist eine Grundvoraussetzung für lebenszyklusorientierte Gebäude sowie für die Reduktion des Ressourcenverbrauchs und die Vermeidung von Verschwendung bei Planung, Bau und Betrieb.
Planungsschwerpunkte in München sind multifunktionale Zentren, Produktionsgebäude, Verwaltungs- und Wohnbauten, sowie der Städtebau. Zu den derzeit aktuellen Projekten mit städtebaulicher Relevanz zählen das Wohn- und Geschäftshochhaus IN-Tower in Ingolstadt und das Bahnhofsareal Nord in Rosenheim

Die ATP-Gruppe ist mit mehr als 900 Mitarbeitenden das führende Büro für Integrale Planung in Europa. Mit Sitz in Innsbruck (AT) plant ATP an elf Standorten in DACH und CEE für AuftraggeberInnen aus Industrie, Immobilienwirtschaft, Verkehr, Handel und Gesundheit, unterstützt durch eigene Forschungs-,  Sonderplanungs- und Consultinggesellschaften.
Die ATP-Partnerschaft bezieht Mitarbeitende in die unternehmerische Verantwortung ein und ermöglicht ihnen die Teilhabe am Unternehmenserfolg. Partner, Associate Partners und Associates repräsentieren die ATP-Unternehmenskultur der interdisziplinären Zusammenarbeit von ArchitektInnen und IngenieurInnen.

atp hauser1610 0705 b (.jpg )

Michaela Hauser, Architektin, ATP-Partnerin in München