09.05.2023

Austro Tower ausgezeichnet

LEED- und ÖGNI-Zertifizierungen in Platin

Hoch hinaus wollte das integrale Planungsteam von ATP Wien und ATP sustain beim Austro Tower auch in punkto Nachhaltigkeit – und war erfolgreich. Das fünfthöchste Gebäude Österreichs erhielt von den renommierten Zertifizierungssystemen LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) jeweils Platin.

Um diese höchstmöglichen Auszeichnungen zu erreichen, erarbeiteten die ATP-Ingenieur:innen einen umfangreichen Maßnahmenplan, der ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt: Der Austro Tower nutzt die am Standort verfügbaren Ressourcen optimal aus, indem er den benachbarten Donaukanal als Energiequelle für die Wärme- und Kälteversorgung durch Wärmepumpen bezieht. Dadurch wurde zudem Platz bei der haustechnischen Anlage eingespart, der nun einer hochwertigen Nutzung zugutekommt. Photovoltaikanlagen am Dach sowie fassadenintegrierte Photovoltaik-Module im Glas minimieren zusätzlich den Energiebedarf und halten den Primärenergiebedarf besonders niedrig. Durch die prominente Lage im dritten Wiener Gemeindebezirk ist das Gebäude ideal an die alternative, nicht-motorisierte Infrastruktur angebunden. Zusammen mit dem Betreiberkonzept wird insgesamt ein lebenszyklusoptimierter Betrieb sichergestellt und eine langfristige und nachhaltige Nutzung des Gebäudes gewährleistet.

ATP Wien und ATP sustain waren mit der Ausführungsplanung Architektur und der Integration der Mieter:innenplanung, mit der Bauphysik, der Zertifizierung sowie mit der Planung der Außenanlagen beauftragt.

atp austrotower christian pichlkastner (.jpg )

Original 2852 x 3508 3.17 MB