14.09.2017

ATP-Büro in Berlin eröffnet

Führungsduo Elmar Rottkamp und Thomas Herter

Elmar Rottkamp

Im Juni 2017 eröffnete ATP architekten ingenieure in Berlin einen weiteren deutschen Standort für Integrale Planung und ist damit nach München und Frankfurt am Main auch in der Bundeshauptstadt präsent.

Die Gründung von ATP Berlin geschah im Zusammenhang mit einer erhöhten Auftragslage im norddeutschen Raum. Geleitet werden die ATP-Studios am Kurfürstendamm in dualer Geschäftsführung durch den deutschen Architekten Elmar Rottkamp und den deutschen TGA-Spezialisten und ATP-Vorstand Thomas Herter.

Elmar Rottkamp, Geschäftsführer ATP Berlin

Der in Paderborn und Dortmund ausgebildete deutsche Architekt und Stadtplaner war zuletzt fünf Jahre als Associate Director beim britischen Ingenieurbüro Arup Associates in London tätig. Ebenda forschte er an der Kingston University im Fachbereich Urbane Stadtentwicklung.

Der Architekt und ausgebildete Immobilienökonom freut sich, mit ATP architekten ingenieure wieder im deutschen Markt tätig zu sein. Die Vorteile der Integralen Planung, welche ATP zu einem der führenden Büros in Europa machte, setzt Elmar Rottkamp ebenso wie seine internationale Erfahrung im Projektgeschäft beim Aufbau des neuen Standortes gezielt ein: „Bei ATP planen wir durchgängig interdisziplinär, unterstützt durch modernste digitale Methoden, und erreichen damit höhere Qualität und Sicherheit bei Kosten und Terminen als herkömmlich strukturierte Mitbewerber.”

Elmar Rottkamp vefügt mit knapp 30 Jahren internationaler Berufserfahrung auch über Qualifikationen der European Business School als Immobilienökonom EBS und Real Estate Investment Management, der York University Toronto über Strategies for Sustainability sowie je über ein MBA der Northwestern University Chicago und der WHU Koblenz. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA, Architektenkammer Berlin sowie der Royal Institution of Chartered Surveyors MRICS.

Zu Elmar Rottkamps Referenzen zählen eine Reihe von Bürogebäuden und -konzepten in London, wie die Sanierung eines denkmalgeschützten Bürogebäudes sowie der benachbarte Neubau eines nachhaltig geplanten 70.000 qm Office Towers, ein Tennisstadion in Doha, eine neue Anlage am Blackfriars Pier in London, die CO2 neutrale SKY TV Academy als größter kommerzieller Holzbau in GB, die Entwicklung eines Stadtteilzentrums in Potsdam auf einem vormaligen Militärgelände sowie den Neubau der Fachhochschule Potsdam.

Thomas Herter, Geschäftsführer ATP Berlin, ATP-Vorstand

Der gebürtige Heidelberger wurde an der TU Berlin in Energie- und Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Wärme- und Klimatechnik ausgebildet und war im nationalen und internationalen Umfeld im Bereich Planung TGA tätig. Vor seinem Wechsel zu ATP leitete Thomas Herter als Geschäftsführer die deutsche Arup-Gruppe mit ca. 150 Mitarbeiter_innen an drei Standorten in den Bereichen TGA, TWP, Projektsteuerung, Fassade, Bauphysik und Brandschutz. Thomas Herter ist seit 2016 im Vorstand der ATP-Holding tätig.

atp herter thomas (.jpg )

Thomas Herter