Пресс-центр

Добро пожаловать в пресс-центр компании ATP. Здесь Вы найдёте доступные для скачивания актуальные пресс-релизы и основную информацию о нашей компании.

All contents of this message as .zip:

06.07.2019

Grand Opening

ATP öffnet in Zürich neues Kompetenzzentrum für integrale Planung mit BIM

This press release includes:

Press Release  (6598 character)

Mit mehr als 800 Mitarbeitenden an zehn Gesamtplanungsstandorten ist ATP architekten ingenieure das europaweit führende Büro für integrale Planung. Mit auf digitale Planung massgeschneiderten neuen Büroflächen in Zürich West wird ATP Zürich ein Kompetenzzentrum für integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM).

Mit der vom Bund verabschiedeten Strategie „Digitale Schweiz“, ab 2021 alle staatlichen Immobilienprojekte mit BIM zu planen, gewinnt die Digitalisierung in der Schweizer Baubranche deutlich an Dynamik. Als Early Mover ist das Planen im digitalen Modell bei ATP bereits seit 2012 Arbeitsrealität. ATP erkannte damit als eines der ersten Büros in Kontinentaleuropa BIM als die kongeniale Unterstützung der integralen Planung, die in den eigenen Büros seit über 40 Jahren gelebt wird.

Best Practice bei ATP Zürich
Nachdem aus dem renommierten Zürcher Büro Kuhn Fischer Partner (kfp) der erste ATP-Standort in der Schweiz hervorgegangen war, wurde dieser nun von Matthias Wehrle, ATP-Partner in Zürich, auch räumlich für die integrale Planung optimiert. Vor kurzem bezog er mit seinem knapp 30-köpfigen Team aus Architekten und Ingenieuren die Activity-Based Open Office Spaces in Zürich West:

Die neuen Büroräumlichkeiten liegen auf einer gemeinsamen Etage, was den Vorteil hat, dass die Gesamtleistungen unserer Architekten und Ingenieure im integralen Arbeitsprozess aufeinander zurücken. Dies ist die perfekte Voraussetzung dafür, dass die Kollegen nun auch optisch präsent und der Austausch somit einfacher ist“, beschreibt der Standort-Geschäftsführer die neue Kommunikationsqualität.

Von diesem Zusammenrücken profitiert auch die dort neu ansässige ATP-Consultinggesellschaft fabsolutions. Die Berater für die Lebensmittelindustrie sitzen in den modernen Studios nun Seite an Seite mit den Schweizer Planern. In unmittelbare Nachbarschaft gezogen sind auch die Spezialisten für erlebnis- und nutzenorientierte Architektur von Mint Architecture, die seit 2019 Mitglied der ATP-Gruppe sind. Dadurch eröffnet sich für anspruchsvolle Bauten und Projekte in der Schweiz der Zugang zu interdisziplinär arbeitenden Teams mit mehr als 90 Experten aus Architektur und Ingenieurwesen, Innenarchitektur, Ökonomie und Marktanalyse. Als Kompetenzzentrum für integrale Planung mit BIM kann ATP in Zürich den spürbaren Digitalisierungsaufwind nun zugunsten der Schweizer Bauherrn und Bürger nutzen.

Vorteile von BIM für die Bauherrn
BIM beschreibt eine Methode, wie Bauprojekte innerhalb eines einzigen digitalen „Modells” geplant, ausgeführt und betrieben werden. ATP erstellt mithilfe von BIM ein virtuelles Abbild eines Gebäudes, welches als sogenannter „digitaler Zwilling“ sämtliche Informationen wie Materialeigenschaften, Kosten und Termine trägt. Noch bevor der erste Spatenstich gesetzt wird, macht ATP ein Gebäude dadurch berechenbar, begehbar, erlebbar. „Effizientes Bauen erfordert belastbare Prognosen über den Lebenszyklus bereits in den frühen Planungsphasen. Da werden die entscheidenden Weichen gestellt“, erklärt ATP-CEO Christoph M. Achammer, der sich als Univ.-Prof. an der TU Wien intensiv mit der Forschung von BIM befasst. „Diese Prognosen kann nur ein digitaler Zwilling aus einem funktionierenden BIM-Modell liefern“, beschreibt er den Mehrwert der Technologie für alle Beteiligten.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit als zentrale Voraussetzung
Der Grund, weshalb ATP die Vorteile von BIM im Vergleich zum Mitbewerb optimal ausschöpfen kann, lässt sich an der integralen Planungskultur festmachen. „Der Einsatz von BIM war für uns mehr ein technologischer Schritt als ein Kulturwandel. Unsere Unternehmenskultur ist seit jeher geprägt von der intensiven Kooperation zwischen unseren Architekten und Ingenieuren. Diese Haltung ist die entscheidende Voraussetzung dafür, die Vorteile von BIM noch potenzieren zu können“, so Achammer. Der Einsatz von BIM verschränkt diese disziplinübergreifende Arbeit von Architekten und Ingenieuren in einem gemeinsamen digitalen Modell. Dies verlangt geübte Prozesse der Zusammenarbeit und die verstärkte Integration aller Projektbeteiligten, was in herkömmlich arbeitenden Architekturbüros, in denen Leistungen in arbeitsteiligen Prozessen nacheinander erbracht werden, einen Kulturwandel erfordert.

Die Schweiz ist ein Land mit einzigartigen Forschungseinrichtungen und einer enormen technologischen Innovationskraft. Als Förderer und Treiber von Innovation und Wissenschaft finden wir dort ein inspirierendes Umfeld, in dem wir unter Zusammenführung unserer Kompetenzen die Digitalisierung der Bauindustrie vorantreiben und nachhaltige Prozesse entwickeln können“, begründet Achammer die strategische Positionierung eines Kompetenzzentrums für integrale Planung mit BIM in der Schweizer Technologiehauptstadt.

_______________________________

Über ATP
ATP architekten ingenieure plant an zehn Standorten in DACH und CEE mit 800+ Mitarbeitenden seit 2012 durchgehend mit BIM. Im Gegensatz zu herkömmlichen Planungsbüros kann ATP mit der langjährig gelebten Kultur der integralen Planung die Vorteile von BIM zugunsten von Qualität und Nachhaltigkeit voll ausschöpfen. Den eigenen, über mehrere Jahre entwickelten BIM-Standard stellt ATP über die Wissensplattform BIMpedia allen Anwendern am Markt zur Verfügung.
ATP Zürich, geleitet durch Architekt und ATP-Partner Matthias Wehrle, hat heute ca. 30 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat sich auf Büro-, Wohn- und Industriebau spezialisiert und ist in der Schweiz sowie im süddeutschen Raum tätig. Kunden sind etwa die Luxusuhrenmarke IWC, F. Hoffmann-La Roche, ALDI, ein grosser Internet-Dienstleister sowie Vertreter der Immobilienwirtschaft mit Büro- und Wohnüberbauungen.

atp iwc manufacturingcenterexteriorviewmainentrance (.jpg )

ATP setzt bereits seit 2012 auf die integrale Planung mit BIM. So auch bei der Planung der Uhrenmanufaktur von IWC im hochwertigen Corporate Design der Luxusmarke.

Dimensions size
Original 2480 x 1824 1.08 MB