NEU 15.10.2021 BIM, ATP Zürich

BIM2FIM

Vom großen Gekrame zum kurzen Klick – ATP revolutioniert das Gebäudemanagement

„Bitte warte mich!“ – So oder so ähnlich können sich Brandschutzmelder, Feuerlöscher oder Glühbirnen heute bei ihren Facility Managern melden. Mehr noch: Per Mausklick verrät das Fotovoltaik-Paneel im digitalen Haus das verabschiedete Energiekonzept, der Aufzug sein Wartungsintervall, das Schleusentor die Ansprechpartnerin der Lieferfirma.
Als Vorreiter für Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) hat ATP architekten ingenieure sämtlichen prüf-, kontroll- und wartungspflichtigen Gebäude-Elementen eine gemeinsame Sprache beigebracht – und damit das Facility Management in die digitale Ära gehievt. BIM ist endlich dort angekommen, wo es auch Bauherren den größten Nutzen verspricht, nämlich im Betrieb.

11.11.2020 Auszeichnungen, ATP Zürich, Corporate News

Zeitgemäßes Raumgefühl

ATP gewinnt für das Markas Headquarter in Bozen den German Design Award 2021.

ATP ist unter den PreisträgerInnen des German Design Awards 2021: Das vom Innsbrucker Standort integral mit BIM geplante Headquarter für das Dienstleistungsunternehmen Markas in Bozen wurde für seine „exzellente Architektur“ mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet.

22.08.2019 Auszeichnungen, ATP Zürich

Pflegezentrum und Alterswohnen

ATP gewinnt 1. Preis im zweistufigen Studienauftrag und erhält Zuschlag für Neubau

Gute Architektur steigert die Lebensqualität. Auch im fortgeschrittenen Alter. Für die Umsetzung dieser Philosophie in der Planung eines Pflege- und Alterswohnheims wurde ATP in einem zweistufigen Studienauftrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Entwurf unseres Teams in Zürich überzeugte das Beurteilungsgremium nachhaltig und vollumfänglich, sodass ATP einstimmig mit der Weiterführung des Projektes beauftragt wurde.

06.07.2019 ATP Zürich, BIM, Integrale Planung, Corporate News

ATP öffnet in Zürich neues Kompetenzzentrum für Integrale Planung mit BIM

Grand Opening

ATP architekten ingenieure ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an zehn Gesamtplanungsstandorten das europaweit führende Büro für Integrale Planung. Mit dem Umzug nach Zürich West wird der ATP-Standort in Zürich zu einem Kompetenzzentrum in der Schweiz für digitale interdisziplinäre Planung mit Building Information Modeling (BIM).

05.07.2019 ATP Zürich, BIM, Integrale Planung

ATP Zürich und Mint Architecture feiern Eröffnung ihrer neuen Standorte in Zürich West

Neue starke Architekturparnter für komplexe und anspruchsvolle Bauprojekte

Seit Anfang des Jahres ist die europaweit agierende Planungsgruppe ATP architekten ingenieure neue Mehrheitsaktionärin von Mint Architecture. Am Donnerstagabend feierten die beiden Schwesterngesellschaften ATP Zürich und Mint Architecture nun den Umzug an ihre neuen Standorte in unmittelbarer Nachbarschaft in Zürich West.