NEU 01.04.2020 Corporate News

„Corona wird gerade auch unsere Arbeitswelten nachhaltig verändern.“

Interview von AGI-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Arch. Melanie Meinig mit Prof. Christoph M. Achammer, CEO ATP architekten ingenieure

Wir erleben derzeit in unserer täglichen Arbeit, aber auch in Lehre und Forschung, einen gewaltigen Entwicklungssprung in Richtung Digitalisierung unserer Arbeitsweise. Hindernisse, die seit Jahren diesen Fortschritt blockierten, sind über Nacht wie weggeblasen“, sagt Univ.-Prof. Christoph M. Achammer, Vorstandsvorsitzender von ATP und Professor am Lehrstuhl für integrale Bauplanung und Industriebau, Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement.

NEU 31.03.2020 Corporate News, BIM

Integrale Planung mit BIM

Die digitale Chance

Stresstest bestanden! Die aktuellen Herausforderungen durch die staatlich verordneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie machen auch um Architektur- und Ingenieurbüros keinen Bogen. Und dennoch: Für Unternehmen, die in der Vergangenheit auch keinen Bogen um die Digitalisierung gemacht haben, ist selbst diese Komplexität beherrschbar.

20.02.2020 Auszeichnungen, Integrale Planung, ATP Innsbruck, Lebenszyklus

Doppel-Gold!

Höchstbewertungen von ÖGNB und klimaaktiv für Technologiezentrum Seestadt

Preisregen für tz2: Im Rahmen des Wiener Kongresses für zukunftsfähiges Bauen (BauZ!) und des Programms „klimaaktiv Bauen und Sanieren“ wurden auch in diesem Jahr die nachhaltigsten Gebäude Österreichs für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Ökologie und Energieeffizienz ausgezeichnet. Bauteil 2 des Technologiezentrum Seestadt (tz2) räumte mit Höchstbewertungen sogar „Doppel-Gold“ ab.

11.02.2020 Auszeichnungen, BIM, Integrale Planung, Corporate News

BD Ranking 2020 – ATP auf der „Big List“

ATP architekten ingenieure erstmals unter TOP 20 der weltweit größten Architekturbüros

ATP rückt im internationalen Ranking in das Spitzenfeld der weltweit größten Architekturbüros. In der jährlichen Studie „Building Design’s annual survey of the top global practices” des renommierten britischen Magazins BD liegt ATP derzeit auf Platz 19 der Top 100 weltweit und führt damit die Büros in Kontinentaleuropa an.

05.02.2020 Corporate News, BIM, Integrale Planung, ATP Frankfurt, Mitarbeiter

Harald Stieber ist neu in der Geschäftsführung von ATP Frankfurt.

Duales Führungsteam wieder hergestellt

Der Wiener Bauingenieur und BIM-Experte Harald Stieber, MSc., trat mit September 2019 in das duale Führungsteam von ATP Frankfurt ein. Gemeinsam mit Solveig Hillebrecht leitet der erfahrene Manager zukünftig die Geschicke des 70-frau/mannstarken Architektur- und Ingenieurbüros mit Sitz in Offenbach.