12.10.2020 Integrale Planung, BIM, ATP Frankfurt, ATP Berlin

Terminal 2, Flughafen Berlin Brandenburg (BER), DE

ATP/amd.sigma planten in Rekordzeit

Planerteam: ATP architekten ingenieure / amd.sigma strategic airport development
Planungsbeginn: 12/2017, Fertigstellung und Ready for Take off: 09/2020

Im Jahr 2017 ging der Auftrag an das Planerteam ATP architekten ingenieure / amd.sigma strategic airport development, das bestehende Konzept für den Neubau eines Zusatzterminals (T2) für 6 Millionen Passagiere/Jahr am Areal des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) komplett zu überarbeiten. Es galt dabei, die BGF von 40.000 m² auf ca. 23.000 m² zu reduzieren und den allgemeinen Eröffnungstermin im Oktober 2020 einzuhalten. Heute ist der T2 „ready for take-off”.

29.06.2020 ATP Frankfurt, BIM, Integrale Planung

ABB, Mannheim, DE

„Smartes“ Haus für Technologieführer

In Mannheim, wo ABB Deutschland vor 120 Jahren gegründet wurde, plant ATP Frankfurt jetzt ein Multifunktionsgebäude für agiles und kund_innenorientiertes Arbeiten. Auf einer Bruttogeschossfläche von 24.000 m2 sollen dabei rund 1.200 Mitarbeiter_innen – von operativen Einheiten, vom Forschungszentrum und von Dienstleistungsbereichen – unterkommen.

05.02.2020 Corporate News, BIM, Integrale Planung, ATP Frankfurt, Mitarbeiter

Harald Stieber ist neu in der Geschäftsführung von ATP Frankfurt.

Duales Führungsteam wieder hergestellt

Der Wiener Bauingenieur und BIM-Experte Harald Stieber, MSc., trat mit September 2019 in das duale Führungsteam von ATP Frankfurt ein. Gemeinsam mit Solveig Hillebrecht leitet der erfahrene Manager zukünftig die Geschicke des 70-frau/mannstarken Architektur- und Ingenieurbüros mit Sitz in Offenbach.

22.08.2019 Integrale Planung, ATP Frankfurt, ATP Berlin

Flughafen BER

Richtfest für das Terminal 2 am Flughafen Berlin Brandenburg

Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht: Der Rohbau des Terminal 2 am Flughafen Berlin Brandenburg ist fertiggestellt. Bis zu sechs Millionen Passagiere können hier ab Oktober 2020 pro Jahr abgefertigt werden. Gleichzeitig soll auch der Flughafen BER eröffnet werden.

06.06.2019 Auszeichnungen, Integrale Planung, ATP Innsbruck, ATP Wien, ATP Frankfurt, ATP HAID Nürnberg, ATP Berlin, Corporate News, ATP München

Strongest Brand

ATP gewinnt zum fünften Mal in Folge den begehrten Real Estate Brand Award.

ATP hatte bei der Verleihung des Real Estate Brand Awards 2019 allen Grund zu jubeln: Bereits zum fünften Mal in Folge wurden wir durch das EUREB Institute zur stärksten Architekturmarke Österreichs gekührt.