NEU 15.10.2021 BIM, ATP Zürich

BIM2FIM

Vom großen Gekrame zum kurzen Klick – ATP revolutioniert das Gebäudemanagement

„Bitte warte mich!“ – So oder so ähnlich können sich Brandschutzmelder, Feuerlöscher oder Glühbirnen heute bei ihren Facility Managern melden. Mehr noch: Per Mausklick verrät das Fotovoltaik-Paneel im digitalen Haus das verabschiedete Energiekonzept, der Aufzug sein Wartungsintervall, das Schleusentor die Ansprechpartnerin der Lieferfirma.
Als Vorreiter für Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) hat ATP architekten ingenieure sämtlichen prüf-, kontroll- und wartungspflichtigen Gebäude-Elementen eine gemeinsame Sprache beigebracht – und damit das Facility Management in die digitale Ära gehievt. BIM ist endlich dort angekommen, wo es auch Bauherren den größten Nutzen verspricht, nämlich im Betrieb.

NEU 28.09.2021 Auszeichnungen, BIM

Global RLI Award

ALEJA gewinnt den Global RLI Award

Das von ATP integral mit BIM für SES Spar European Shopping Centers geplante Stadtteilzentrum ALEJA in Ljubljana gewinnt den weltweit vergebenen Global RLI Award in der Kategorie „International Shopping Centre – New Build“. Damit setzt es sich gegen das Shopping Center Maximo (Rom/Italien), das BEO Shopping Center (Belgrad/Serbien) und gegen die InCity Mall (Ningbo Haishu/China) im Finale durch.

19.08.2021 ATP Wien, BIM

Eröffnung Viega

Das von ATP Wien und ATP sustain integral geplante Seminarcenter wurde mit DGNB-Platin und klimaaktiv-Gold ausgezeichnet

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit feierte ATP gemeinsam mit dem Auftraggeber und zahlreichen BesucherInnen die Eröffnung der neuen Viega-Niederlassung am idyllischen Attersee. Das konsequent integral und mit BIM geplante Vertriebs- und Seminarcenter weist eine besonders gute Ökobilanz auf und wurde – am Eröffnungstag – mit dem Platin-Zertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ausgezeichnet. Für den besonders schonenden Umgang mit Energie erhielt das Gebäude außerdem die Gold-Auszeichnung der österreichischen Regierungsinitiative „klimaaktiv”.

31.05.2021 Integrale Planung, BIM

TIME-SPACE-EXISTENCE 2021

ATP architekten ingenieure nimmt an ECC-Ausstellung anlässlich der Biennale in Venedig teil.

Als „integraler LEBENSRAUM” verortet eine BIM-Installation den ganzheitlichen Blick des Integralen Planers im Raum-Zeit-Gefüge.

Auf Einladung des ECC (European Cultural Centre) nimmt ATP architekten ingenieure an der 5. Ausgabe der Ausstellung TIME SPACE EXISTENCE teil, einer der prominentesten Veranstaltungen, die parallel zur Architekturbiennale stattfindet. Vom 22. Mai bis 21. November 2021 werden die Palazzi Bembo und Mora am Canale Grande und die Giardini della Marinaressa mit Beiträgen von mehr als 200 TeilnehmerInnen aus 51 Ländern bespielt.

17.05.2021 Integrale Planung, BIM

Krankenhausplanung

Vortrag von Armin Wentzler zu „Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb“

Im März startete die Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. die neue Online-Vortragsreihe „DaGehtSoViel – DGSV Live“, in deren Rahmen FachexpertInnen aktuelle Themen aus der Medizinproduktaufbereitung vorstellen und diskutieren.