17.05.2021

Krankenhausplanung

Vortrag von Armin Wentzler zu „Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb“

Presseinformation  (1992 Zeichen)

Im März startete die Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. die neue Online-Vortragsreihe „DaGehtSoViel – DGSV Live“, in deren Rahmen FachexpertInnen aktuelle Themen aus der Medizinproduktaufbereitung vorstellen und diskutieren.

Anfang Mai war Architekt Armin Wentzler, Geschäftsführer von ATP health und seit 2014 assoziiertes Mitglied im Fachausschuss HBT (Hygiene, Bau, Technik), als Referent geladen.

Der Fachplaner für Medizin-, Labor-, und Großküchentechnik fokussierte seinen Vortrag auf Bau und Umbau einer AEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte) im laufenden Betrieb. „Bauvorhaben im Gesundheitswesen, insbesondere im sensiblen Bereich einer AEMP, sind mit zahlreichen – auch logistischen – Maßnahmen verbunden“, erläutert Wentzler. „Sie erfordern eine detaillierte Vorbereitung, eine enge Abstimmung zwischen den Beteiligten und eine intensive Begleitung sowie Überwachung der Baumaßnahme.

Konkret in der Planung zu beachten seien u. a. die Wegeführung für alle Betroffenen (Personal, PatientInnen, BesucherInnen usw.), der Transport des Baumaterials unter Wahrung der Sterilität im Krankenhausalltag, die Verlegung von Fluchtwegen, die Analyse und Reduktion der Schadstoffbehandlung sowie die Verlagerung steriler Verbrauchsgüter aus angrenzenden Bereichen.

Wichtig für den erfolgreichen Umbau sind sowohl die detaillierten Kenntnisse über die aktuelle Gerätetechnik der Aufbereitungsindustrie als auch das Wissen über die daraus resultierenden baulichen und haustechnischen Anforderungen. Als Fachplaner übernehme ich oft die Dolmetscherrolle zwischen dem medizinischem Personal und dem Planungsteam, so der ATP-Experte.

atp armin wentzler (.jpg )

Armin Wentzler, Geschäftsführer von ATP health.

Original 3780 x 2520 1.34 MB