29.09.2021

Die ATP-Gruppe sagt der Ressourcenverschwendung den Kampf an!

Neue Dienstleistung: Design & Construction Management (DCM)

ATP-CEO Christoph M. Achammer

Mit der neuen Dienstleistung Design & Construction Management (DCM) als Erweiterung der Integralen Planung setzt ATP architekten ingenieure zusammen mit dem Consultant redserve einen weiteren maßgeblichen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in der Baubranche.

Wenn die Rohstoffpreise steigen, die Ressourcen knapper werden und die Lust am Bauen sinkt, ist die ganzheitliche Projektentwicklung, Planung und Errichtung von Immobilien besonders wichtig. Mit dem Leistungsbild DCM – „Projektmanagement + Integrale Planung + Verantwortung“ – reagiert ATP auf diese veränderten Verhältnisse am Markt. Unter Berücksichtigung der ESG-Taxonomie und mit Fokus auf die Reduktion von Verschwendung und des CO2-Ausstoßes.

„Zukünftig wird der Gesamtprozess ‚Entwickeln, Planen, Bauen und Betreiben‘ durch eine/n AnbieterIn in einem durchgängigen Prozess abgewickelt werden – anstatt, wie derzeit meist üblich, in separaten Arbeitsschritten durch viele unterschiedliche PartnerInnen.“ ATP-CEO Christoph M. Achammer

Das Ziel von DCM: Verschwendung reduzieren
Je mehr Beteiligte es an einem Projekt gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ressourcen (zeitliche, finanzielle und natürliche) vergeudet werden. Oder zumindest nicht auf die bestmögliche Art und Weise genutzt werden. Etwa, wenn Baumaterialien vorgehalten werden müssen, obwohl geklärt ist, was und wie viel davon tatsächlich gebraucht wird.
Genau darum geht es bei DCM: um zentral koordinierte, effiziente Abläufe, sodass Bauprojekte möglichst ökonomisch – und ökologisch! – geplant und ausgeführt werden können. Um die Vermeidung von „Leermetern“ und damit von Ressourcenverschwendung.

„Mit DCM reduzieren wir Komplexität und Verschwendung im Bauprozess.“ Christian Grottenthaler, Geschäftsführer von redserve

Was leistet DCM?
Mit dem Gesamtleistungspaket DCM nehmen wir dem/der AuftraggeberIn die Koordination aller Planungs- und Errichtungsprozesse für Bau und Betriebstechnik ab. Der DCM-Contractor agiert im Team mit der Prozessführung Planung als Vertreter und Vertrauter seines/r AuftraggeberIn und hat dabei immer das große Ganze im Blick. Die komplette Abwicklung des Bauvorhabens – vom ersten Quick Check über Entwicklung, Planung und Bau bis hin zum schlüsselfertigen Gebäude – liegt in seinem Verantwortungsbereich. Damit können neue Prozesse eingesetzt, unnötige Schnittstellen umgangen und die damit einhergehende Fehleranfälligkeit weitestgehend vermieden werden.

Über redserve
Die ATP-Consultingtochter für Immobilienentwicklung ist seit 2004 in Österreich, Deutschland und CEE präsent. Sie begleitet KundInnen in allen Projektphasen und ermöglicht diesen dadurch, fundierte Entscheidungen zu treffen; in der Analysephase die Projektentscheidung, in der Konzeptphase die Investitionsentscheidung und in der Planungsphase die Bauentscheidung. Mit der Betreuung durch redserve erlangen KundInnen im Laufe der Projektphasen Standort-, Kosten- Verwertungs- und Genehmigungssicherheit.

organigramm dcm kompakt de (.jpg )

DCM: Alles aus einer Hand