Пресс-центр

Добро пожаловать в пресс-центр компании ATP. Здесь Вы найдёте доступные для скачивания актуальные пресс-релизы и основную информацию о нашей компании.

All contents of this message as .zip:

27.11.2019

Designer Outlet Croatia, Zagreb, HR

Shoppen in mediterranem Flair

This press release includes:

Press Release  (2479 character)

Im Osten der kroatischen Hauptstadt entsteht nach Plänen von ATP Zagreb ein Designer Outlet in Form einer kleinen kroatischen Stadt. Dem Planungsauftrag ging die wichtige Phase der Masterplanung durch ATP Wien für die mehrstufige Bebauung des zu IKEA gehörenden Areals  voraus. Mitte 2018 öffnete der erste von zwei Loops des Designer Outlets.

Dieser erste Bauabschnitt erhielt als erstes Shopping Center seiner Art in Kroatien eine BREEAM-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen. Ein Großteil des Energiebedarfs wird durch Erdwärme gedeckt. 3.000 qm Photovoltaik sorgen weiters für eine positive Energiebilanz. Die Grünflächen werden mit gesammeltem Regenwasser bewässert, was bis zu 90 Kubikmeter Wasser im Monat einspart.

Das Designer Outlet liegt verkehrstechnisch günstig. Im Einzugsgebiet von 5,5 Millionen Menschen findet hier auf einer Gesamtmietfläche von 15.500 qm Handel in 75 Einzelshops sowie Gastronomie statt. Charakteristisch ist die architektonische Gestaltung als kleines Städtchen mit engen Gassen und markanten Plätzen, das analog der geografischen Regionen die Baustile aus ganz Kroatien abbildet.

Um sich am Areal besser orientieren zu können, werden die Besucher auf einen Rundgang durch vier Kulturregionen geführt: Von der barocken Atmosphäre des pulsierenden Zagrebs geht es ins üppige, fruchtbare Slawonien mit seinen bunten Fassaden und engen Gassen. Das charmante Split in Zentral-Dalmatien bezaubert mit adriatischem Flair. Die mediterrane Stimmung von Dubrovnik weiter südlich in Dalmatien ergänzt den pittoresken Gesamteindruck. Dieses Miniatur-Abbild Kroatiens ist nicht nur für einheimische Besucher unterhaltsam, sondern gibt auch den zahlreichen Touristen, die über die verkehrsmäßig dichte Kreuzung der Achse Ungarn/Slowenien/Serbien nach Kroatien kommen, einen ersten kunsthistorischen Eindruck vom Land.

Die Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) durch ATP Zagreb umfasste die Gesamtplanung (Architektur, Tragwerk, TGA, Objektüberwachung und QM der Ausführungsplanung durch STRABAG). Der Masterplan wurde durch ATP Wien (Design & Research) erstellt, die Begleitung des DO zur BREEAM Zertifizierung erfolgte durch ATP sustain.

atp 2018 do croatia friedmann 4 (.jpg )

Dimensions size
Small 600 x 401 56.06 KB